DAS LUAMBE-ERHALTUNGSPROJEKT

Sambias Luambe Nationalpark zu neuem Leben erwecken

Da der Luambe-Nationalpark in einem Kerngebiet des sambischen Luangwa-Tals liegt, ist er ein wichtiger Teil des gesamten Ökosystems. Das Hauptziel des Luambe Camps und seiner Betreibergesellschaft Luambe Conservation Ltd. ist es, vor allem den Lebensraum und die Artenvielfalt des Nationalparks zu erhalten.

Wir tragen unter anderem zur Erhaltung dieses einzigartigen Ökosystems bei:

Unterstützung der Scouts des Nationalparks bei ihren Bemühungen, den Park vor Ort zu schützen, und der kontinuierlichen Luftüberwachung des Gebiets mit Hilfe des Flugzeugs von Conservation South Luangwa.

Unterstützung eines ZCP-Projekts. Erwerb von Satellitenhalsbändern für Löwen und Wildhunde für das ZCP einschließlich der Übernahme logistischer Aufwendungen wie Benzin, Narkosemittel etc. Mithilfe beim durch das ZCP durchgeführte Leoparden-Monitoring im Luambe Nationalpark mittels Kamerafallen. 

Unterstützung der umliegenden Gemeinden von Luambe: Bislang wurden mehrere Brunnen sowie neue landwirtschaftlichen Anbaumethoden bereitgestellt.

Wiederherstellung der touristischen Strukturen und damit Generierung von Gewinnen durch nachhaltigen Safari-Tourismus. Alle Gewinne werden von der Luambe Conservation Ltd. verwendet, um den künftigen Schutz des Luambe-Nationalparks und die nachhaltige Entwicklung der umliegenden Gemeinden zu gewährleisten.

Weitere Informationen

Ray, R. R. 2011. Ökologie und Populationsstatus sowie die Auswirkungen der Trophäenjagd auf den Leoparden Panthera pardus (LINNAEUS, 1758) im Luambe-Nationalpark und den umliegenden Wildschutzgebieten in Sambia. Dissertation Universität Bonn, Deutschland. https://bonndoc.ulb.uni-bonn.de/xmlui/bitstream/handle/20.500.11811/5091/2751.pdf?sequence=1&isAllowed=y 

Lindsey PA, Nyirenda VR, Barnes JI, Becker MS, McRobb R, Tambling CJ, et al. 2014 Underperformance of African Protected Area Networks and the Case for New Conservation Models: Insights from Zambia. PLoS ONE 9(5): e94109. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0094109

Ray-Brambach, R. R.; Stommel, C. & Rödder, D. 2018. Home ranges, activity patterns and habitat preferences of leopards in Luambe National Park and adjacent Game Management Area in the Luangwa Valley, Zambia. Mammalian Biology 92: 102-110

Luambe Conservation Project

Das Luambe Conservation Project – ins Leben gerufen, um dem Luambe Nationalpark zur größten Biomasse an Großsäugern pro Quadratkilometer zu verhelfen

Nach Jahren der Wilderei und des Ressourcenmangels wird der Luambe Nationalpark nun in seinen einst glanzvollen Zustand zurückverwandelt. Der 2014 erschienene Bericht von Lindsey et al. hebt hervor, dass der Luambe Nationalpark unter allen Nationalparks des Landes das Potenzial für die größte Biomasse an Großsäugern pro Quadratkilometer besitzt – jedoch nur 5% seiner potenziellen Wildlife-Dichte aufweist. 

Safari-Gäste aus aller Welt sind dazu eingeladen, das Luambe Conservation Project und damit den Artenschutz vor Ort aktiv zu unterstützen!

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von "Caring for Conservation".

Kontakt zum Artenschutzteam

Schlüsselindikatoren für den Erfolg des Luambe Conservation Project:

1.

Elefantenherden werden sesshaft und gewöhnen sich an die Anwesenheit des Menschen (die Elefanten Luambes waren ursprünglich sehr scheu und aggressiv)

2.

Thornicroft’s Giraffen kehrten im Jahr 2014 aus südlicher Richtung in den Luambe Nationalpark zurück. Es kann eine kleine, aber stetig wachsende Population verzeichnet werden. Im Jahr 2020 wurden Giraffenzwillinge geboren.

3.

Der Bestand des Cookson-Gnus ist deutlich gewachsen. Eine Herde mit mehr als 70 Individuen konnte Ende 2019 beobachtet werden.

4.

Bestände von Steppenbewohnern wie dem Crawshay’s Zebra, dem Eland oder dem Puku wachsen stetig. Im Jahr 2019 wurde zudem eine kleine Population von Pferdantilopen verzeichnet.

5.

Große Raubtiere wie Löwe, Leopard und Tüpfelhyäne. 2019 haben sich Wildhunde im Park niedergelassen und werden seither vermehrt mittels Kamerafallen, Radiotelemetrie und Patrouillen gesichtet.

6.

Große Vogelarten wie Geier, weitere Raubvögel, Eulen und Kronenkraniche kommen in Luambe vor. Monitoring- und Tagging-Programme liefern Daten zur Bestandsentwicklung und damit zur Wirksamkeit implementierter Artenschutz-Maßnahmen.

Chronologie der Projektarbeit in Luambe von 2016 bis 2021

Unsere neuesten Beiträge auf Social Media

Sehen Sie, was sich in Luambe vor Ort getan hat

Folgen Sie uns auf instagram

"Ein riesiges Dankeschön an alle, die meinen Aufenthalt so angenehm gemacht haben... insbesondere die Organisation der Übernachtung an meinem Geburtstag. Es war fantastisch!"

Oktober 2022

"Fantastischer und einzigartiger Aufenthalt! Vielen Dank an das Personal für den fantastischen Aufenthalt!" - Herr und Frau Schreiber, September 2022

"Luambe Camp war bei weitem die beste Lodge, in der ich in meinem Urlaub gewohnt habe! Es gibt nichts, was ich sagen kann, außer "ausgezeichnet"! 

September 2022

"Alle waren sehr freundlich und haben unsere Flitterwochen zu etwas ganz Besonderem gemacht! Besonders Tascha und Lamick haben unseren Aufenthalt sehr angenehm gestaltet."

August 2022

"Das Ethos des Besitzers von Luambe spiegelt sich perfekt im Charme, der Höflichkeit und der Professionalität des Personals wider. Natascha hätte nicht einladender, amüsanter und hilfreicher sein können. Unser Führer Lamick war der Inbegriff von Sorgfalt, Wissen und Humor. Die täglichen Wanderungen waren für uns alle ein Höhepunkt und brachten uns mitten ins Herz dieses schönen und abwechslungsreichen Landes. Ich neige nicht zu falschem Lob, aber Luambe Camps war eines der besten, in denen wir übernachtet haben. Unser Dank geht an alle Beteiligten."

September 2022

"Wow! Wir hatten eine tolle Zeit. Weit, weit weg von den Menschenmassen! In der Mitte von Nirgendwo zu sein, ganz allein mit der Tierwelt, ist unglaublich! Die Hunde zu sehen, war ein fantastischer Bonus. Vielen, vielen Dank an alle Mitarbeiter, die uns eine einmalige Erfahrung ermöglicht haben."

September 2022

"Nach einem Jahr sind wir wieder da - dieses Mal mit der ganzen Familie. Es war wieder eine fantastische Erfahrung! Die Pirschfahrten & die Sundowner waren unglaublich. Die Natur ist absolut großartig und wir denken, wir müssen wiederkommen."

September 2022

"Ich hatte eine wunderbare Zeit im Luambe-Camp, ich mochte die entspannte und ungezwungene Atmosphäre, das Gefühl, in der echten Wildnis zu sein, und die vielen tollen Sichtungen."

August 2022

"Beste Erfahrung aller Zeiten! Magischer Ort mit magischem Personal. Vielen Dank an alle von Ihnen für die Zeit, die wir hatten, Sie haben unsere Erfahrung in Luambe gemacht! 

"Vielen Dank für eine wunderbare Zeit. Zu unseren Highlights gehörten Wildhunde, die mit Elefanten und einem Nilpferd interagierten, sowie ein Leopard, der seine Beute wegschleppte."

August 2022

"Danke!!! Wir hatten die wunderbarsten 2 Tage. Gut gemacht!"

KLICKEN SIE HIER, um mehr über unser 4-Nächte-Luangwa-Übernachtungsangebot zu erfahren
VERBORGENE JUWELEN REISEBÜRO

Die Vermarktung und Reservierung des Luambe Camps wird von Hidden Gems Travel Co. durchgeführt. Besuchen Sie unsere Website, um zu sehen, welche anderen Camps Teil des Hidden Gems Portfolios sind .  

LUAMBE ENTDECKEN
KONTAKTINFORMATIONEN
Reservierungen
res@luambe.com
 
BUCHUNG MACHEN
Wirkstoffbereich
NATURSCHUTZPARTNER
Kontakt mit dem Team Konservierung
conservation@luambe.com
 
Datenschutz-Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung bei der Nutzung unserer Website zu verbessern. Wenn Sie unsere Dienste über einen Browser nutzen, können Sie Cookies über die Einstellungen Ihres Webbrowsers einschränken, blockieren oder entfernen. Wir verwenden auch Inhalte und Skripte von Drittanbietern, die Tracking-Technologien verwenden können. Sie können unten selektiv Ihre Zustimmung erteilen, um solche Einbettungen von Dritten zuzulassen. Vollständige Informationen über die von uns verwendeten Cookies, die von uns gesammelten Daten und die Art und Weise, wie wir sie verarbeiten, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie
Youtube
Zustimmung zur Anzeige von Inhalten von Youtube
Vimeo
Zustimmung zur Anzeige von Inhalten von Vimeo
Google Maps
Zustimmung zur Anzeige von Inhalten von Google

THE LUAMBE CONSERVATION PROJECT

A Luangwa Experience with difference

With Luambe National Park being located in a core area of Zambia’s Luangwa Valley, it forms a crucial part of its entire ecosystem. The main objective of Luambe Camp and its operating company Luambe Conservation Ltd. is to primarily conserve the habitat and biodiversity of the National Park.

Our efforts in contributing to the conservation of this unique ecosystem include:

Working towards the reduction of poaching issues by assisting the National Park’s scout units in their efforts to protect the park on the ground, and by frequently monitoring the area with the help of Conservation South Luangwa’s aeroplane.

Working closely with the Zambian Carnivore Programme in order to get a better understanding of the distribution and behavior of carnivores in Luambe National Park, particularly the endangered African Wild Dog.

Supporting Luambe’s surrounding communities; to date we have provided multiple fresh-water boreholes, as well as new/improved farming methods.

Re-establishing the tourism facilities, and thereby generating profit through sustainable safari tourism. All profits will be used by Luambe Conservation Ltd. to ensure the future protection of Luambe National Park and the sustainable development of its surrounding communities.

Further Reading….

Ray, R. R. 2011. Ecology and population status and the impact of trophy hunting of the leopard Panthera pardus(LINNAEUS,1758) in the Luambe National Park and surrounding Game Management Areas in Zambia. PhD Study University of Bonn, Germany. https://bonndoc.ulb.uni-bonn.de/xmlui/bitstream/handle/20.500.11811/5091/2751.pdf?sequence=1&isAllowed=y 

Lindsey PA, Nyirenda VR, Barnes JI, Becker MS, McRobb R, Tambling CJ, et al. 2014 Underperformance of African Protected Area Networks and the Case for New Conservation Models: Insights from Zambia. PLoS ONE 9(5): e94109. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0094109

Ray-Brambach, R. R.; Stommel, C. & Rödder, D. 2018. Home ranges, activity patterns and habitat preferences of leopards in Luambe National Park and adjacent Game Management Area in the Luangwa Valley, Zambia. Mammalian Biology 92: 102-110

The Conservation Goal for Luambe

Luambe Camp & Conservation exists to see the park have the highest mammal biomass per square kilometre in Zambia.

After years of poaching and struggling for resources, Luambe is returning back to its former glory. The Lindsey et al. report of 2014 found Luambe National Park has the highest potential large mammal biomass per square kilometre of all Zambian National Parks! In 2014, the park was determined to only have 5% of its potential biomass! 

We invite our guests to join us in restoring the park back to its former glory!

Learn more on the “Caring for Conservation” website

Contact the conservation team

Key indicators that we are achieving our goals are defined as the following:

1.

Elephant herds settle and become more habituated to human presence (Luambe elephants were traditionally extremely skittish and aggressive).

2.

Thornicroft’s Giraffe returned to the park from the south in 2014. A small but growing population has established since then. In 2020 giraffe twins were born!

3.

The population of Cookson’s wildebeest has grown considerably. A herd of more than 70 has been observed in late 2019. 

4.

Plains game like Crawshay’s zebra, puku and eland are increasing according to the regular counts. In 2019 a small herd of roan has been documented.

5.

Large carnivores like lion, leopard and spotted hyena are permanently present in the park. Wild dogs denned in the park in 2019 and are increasingly reported since by means of sightings, camera trap and radio-tracking data

6.

Critical large bird species such as vultures, raptors, big owls and crowned cranes do occur in Luambe. Monitoring and tagging programmes will provide data regarding their population development and thus the efficiency of the conservation measures implemented

A Timeline of the work done in Luambe from 2016 – 2021

Our latest posts on Social Media

See what's been happening on the ground at Luambe

Follow us on instagram

“A massive thank you to everyone for making my stay so enjoyable... especially arranging the sleep-out on my birthday. It has been fantastic!”

October 2022

“Fantastic and unique stay! Thanks so much to the staff for the most amazing stay!” - Mr and Mrs Schreiber, September 2022

September 2022

"Luambe Camp was by far, the best lodge I have stayed in on my holiday! There his no thing I can say except “excellent!” 

September 2022

“Everyone was friendly and made our honeymoon so special! Tascha and Lamick especially made our stay very welcoming.”

August 2022

"The ethos of the Luambe owner is reflected perfectly in the charm, courtesy and professionalism of its staff. Natascha could not have been more welcoming, amusing and helpful. Our guide Lamick was the epitome of care, knowledge and humour. The daily walking tracks were a highlight for us all and placed us in the very heart of this beautiful and varied country. I am not given to false praise, but Luambe Camps was of the best we have stayed in. Our thanks to all involved."

September 2022

“Wow! We’ve had a great time. Far, far away from the crowds! To be in the middle of nowhere, all alone with the wildlife is incredible! Seeing the dogs was a fantastic bonus. Many many thanks to all the staff for giving us a once of a lifetime experience.”

September 2022

“After a year we are back again - this time with the whole family. It was again fantastic experience! The game drives & the sundowners were incredible. The nature is absolutely great and we think we will have to come back again.”

September 2022

“I have had a wonderful time at Luambe camp, loved the relaxed and informal atmosphere, sense of being in true wilderness and many great sightings.”

August 2022

“Best experience ever! Magic place with magic staff. Thank you to all of you for the time we had, you made our experience in Luambe!" 

"Thank you for a wonderful time. Our highlights included wild dogs interacting with elephants and a hippo plus a leopard dragging its prey away.”

August 2022

“Thank you!! We had the most wonderful 2 days. Well done!”

CLICK HERE TO FIND OUT ABOUT OUR 4 night luangwa sleep-out special
HIDDEN GEMS TRAVEL CO

The marketing and reservations of Luambe Camp is handled by Hidden Gems Travel Co. Visit our website to see what other camps form part of the Hidden Gems Portfolio.  

EXPLORE LUAMBE
CONTACT DETAILS
Reservations team
res@luambe.com
 
MAKE A BOOKING
agent zone
CONSERVATION PARTNERS
Contact the Conservation team 
conservation@luambe.com
 
Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from Youtube
Vimeo
Consent to display content from Vimeo
Google Maps
Consent to display content from Google